Klinik für Hautkrankheiten

Mund-Nasen-Schutz-Pflicht in allen Gebäuden des UKM

Bitte beachten Sie: Um unsere Patienten, Mitarbeitenden und Besucher vor einer Infektion zu schützen und die Ausbereitung von SARS-CoV2 einzudämmen, ist in allen Gebäuden des UKM das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes erforderlich.

Für den Besuch des UKM dürfen Sie Ihre eigenen, privaten Masken nutzen. Sollten Sie keine Maske dabei haben, stellen wir Ihnen für Dauer ihres Aufenthaltes im Klinikum an der jeweiligen Pforte einen geeigneten Schutz zur Verfügung.

Das Betreten der Gebäude ist ohne Mund-Nasen-Schutz nicht gestattet.

Besuche ab 20.05.2020 eingeschränkt möglich

Auf Grundlage der Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalens sind am UKM ab dem 20.05.2020 eingeschränkt Besuche für bestimmte Patientengruppen wieder möglich. Bis dahin gilt der komplette Besucherstopp.

  • Ab dem 20.05.2020 sind Besuche ab dem dritten Behandlungstag des Patienten/der Patientin möglich.
  • Es sind maximal zwei Besuche pro Woche mit einer Dauer von maximal einer Stunde vorgesehen.
  • Als Besucher dürfen zwei fest benannte Personen empfangen werden. Es darf immer nur eine Person anwesend sein.
  • Besuche sind werktags von 15.00 bis 19.00 Uhr, an Wochenenden und Feiertage von 08.00 bis 19.00 Uhr möglich.

Die Besucher erhalten vom UKM vorab eine Besuchererlaubnis, die zusammen mit dem Personalausweis als Zutrittserlaubnis für das UKM gilt, und am Eingang überprüft wird.


Die Besucherregelung gilt für das Zentralklinikum sowie alle externen Kliniken. Ausnahmen werden lediglich für die Geburtshilfe, die Pädiatrie, für die Palliativstationen sowie – nach Absprache mit den verantwortlichen Ärztinnen und Ärzten – für schwerstkranke Patienten zugelassen. Bitte haben Sie Verständis, dass es für einzelne Bereiche abweichende Vorgaben geben kann. Je nach Entwicklung der Corona-Pandemie wird diese Regelung regelmäßig geprüft und angepasst. Bitte beachten Sie außerdem: Der Zugang zum Zentralklinikum ist NUR über die Haupteingänge Ost und West auf Ebene 04 möglich.

Hinweis zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden

Liebe Patientin, lieber Patient,

wenn Sie in den kommenden Tagen einen Termin in einer unserer Ambulanzen haben, melden Sie sich bitte vorab, wenn

  • bei Ihnen folgende Symptome bestehen: Fieber, Halsschmerzen und/oder Schluckstörungen, Husten, Atemnot, Geschmacks- oder Geruchsverlust, allgemeine Abgeschlagenheit und/oder Leistungsverlust, soweit nicht durch eine bestehende Vorerkrankung erklärbar, Magen-Darm-Symptome, starken Schnupfen
  • Sie Kontakt zu einer SARS-CoV-2 positiven Person hatten
  • oder positiv auf Coronavirus getestet wurden

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Kommen Sie bitte nicht in unsere Ambulanzen, wenn Sie unsicher sind, ob Sie von COVID19 betroffen sind.

Vielen Dank!

Kutane vaskuläre Biologie

Die Haut als Grenzorgan zwischen Umwelt und Körper übernimmt eine wichtige Schutzfunktion für den Organismus. Grundlage dafür ist eine gute Verteidigung, welche in der Frühphase der Entzündungsreaktion von Leukozyten gestellt wird.

In unserer Arbeitsgruppe untersuchen wir die Mechanismen, welche zu einer Leukozytenauswanderung aus dem Blut in das Organ Haut führen. Besondere Beachtung kommt dabei den Thrombozyten (Blutplättchen) zu. Während die Rolle der Thrombozyten für die Blutgerinnung zunehmend verstanden wird, so ist der Beitrag der Thrombozyten für die Unterstützung der Entzündungsreaktion ein noch relativ junges Feld der Forschung. Wegweisende Arbeiten konnten zeigen, dass die Thrombozyten eine wesentliche Rolle bei entzündlichen Erkrankungen wie Atherosklerose, Stroke und Hepatitis spielen. Dabei fungieren die Thrombozyten als „Promoter“ der Entzündungsantwort. Darüber hinaus konnte in eigenen Arbeiten gezeigt werden, dass die Thrombozyten im kutanen Entzündungsgeschehen eine doppelte Rolle spielen: Während sie einerseits die Extravasation von Leukozyten in das Gewebe unterstützen, spielen sie andererseits eine maßgebliche Rolle für die Integrität der kutanen Mikrozirkulation. Dabei scheinen besonders thrombozytäre Inhaltsstoffe für die Gefäßintegrität verantwortlich zu sein. Zur Untersuchung der thrombozytären Rolle in der kutanen Entzündungsantwort kommen murine Entzündungsmodelle der Vaskulitis, irritativen und allergischen Kontaktkdermatitis und der UV-Dermatitis zum Einsatz. Die Mikrozirkulation wird dabei mittels Intravital-Mikroskopie analysiert. Die Arbeitsgruppe sucht neue wissenschaftliche Ansätze, um überschiessende Entzündungsreaktion besser regulieren zu können und weiteres Verständnis auf dem Gebiet der kutanen Gefäßbiologie zu erlangen.
Ausgewählte Publikationen
Blocking Von Willebrand Factor for Treatment of Cutaneous Inflammation.
Hillgruber C, Kathrin Steingräber A, Pöppelmann B, Denis CV, Ware J, Vestweber D, Nieswandt B, Schneider SW, Goerge T.
J Invest Dermatol. 2013 Jun 28. doi: 10.1038/jid.2013.292. [Epub ahead of print] Rivaroxaban prevents painful cutaneous infarctions in livedoid vasculopathy.
Kerk N, Drabik A, Luger TA, Schneider SW, Goerge T.
Br J Dermatol. 2013 Apr: 168(4):898-9. doi: 10.1111/bjd. 12100. [Epub 2013 Jan 18] New tools for assessing the individual risk of metastasis in renal cell carcinoma.
Herrmann E, Weishaupt C, Pöppelmann B, Hillgruber C, Pühse G, Krabbe LM, Feld M, Steinhoff M, Goerge T.
Clin Exp Metastasis. 2013 Feb:30(2):215-24. doi: 10.1007/s10585-012-9529-6. [Epub 2012 Aug 23] α-1-Antitrypsin and IFN-y reduce the severity of IC-mediated vasculitis by regulation of leukocyte recruitment in vivo.
Feld M, Goerge T, Hillgruber C, Steingräber AK, Fastrich M, Shpacovitch V, Steinhoff M.
J Invest Dermatol. 2012 Sep:132(9):2286-95. doi: 10.1038/jid.2012.137. [Epub 2012 May 10] Von Willebrand factor promotes leukocyte extravasation.
Petri B, Broermann A, Li H, Khandoga AG, Zarbock A, Krombach F, Goerge T, Schneider SW, Jones C, Nieswandt B, Wild MK, Vestweber D.
Blood. 2010 Nov 25:116(22):4712-9. doi: 10.1182/blood-2010-03-276311. [Epub 2010 Aug 17] Innate immune cells induce hemorrhage in tumors during thrombocytopenia.
Ho-Tin-Noé B, Carbo C, Demers M, Cifuni SM, Goerge T, Wagner DD.
Am J Pathol. 2009 Oct;175(4):1699-708. Platelets: guardians of tumor vasculature.
Ho-Tin-Noé B, Goerge T, Wagner DD.
Cancer Res. 2009 Jul 15;69(14):5623-6. Tumour-induced thrombophilia: Biological basis and clinical outlook
T. Goerge, St. W. Schneider
Phlebologie 2008 36 3: 142-147. (Review) Inflammation induces hemorrhage in thrombocytopenia
Goerge T, Ho-Tin-Noe B, Carbo C, Benarafa C, Remold-O'Donnell E, Zhao BQ, Cifuni SM, Wagner DD
Blood. 2008 May 15;111(10):4958-64 Platelets granule release continuously prevents intra-tumor hemorrhage
Ho-Tin-Noe B, Goerge T, Cifuni SM, Duerschmied D, Wagner DD
Cancer Res. 2008 Aug 15;68(16):6851-8 Mice lacking the signaling molecule, CalDAG-GEFI, represent a model for leukocyte adhesion deficiency type III
Bergmeier W, Goerge T, Wang HW, Crittenden JR, Baldwin ACW, Cifuni SM, Housman DE, Graybiel AM, Wagner DD
J Clin. Invest <date month="5" day="10" year="2007">10 May 2007 Dynamic visualization of thrombopoiesis within bone marrow.
Junt T, Schulze H, Chen Z, Massberg S, Goerge T, Krueger A, Wagner DD, Graf T, Italiano JE Jr, Shivdasani RA, von Andrian UH
Science. 2007 Sep 21;317(5845):1767-70 Microfluidic reveals generation of platelet-strings on tumor-activated endothelium
Goerge T, Kleinerüschkamp F, Barg A, Schnaeker EM, Schneider SW, Steinhoff M, Schneider SW
Thromb Haemost 2007 Aug;98(2):283-6 Melanoma-derived MMP-1 targets endothelial PAR1 promoting endothelial cell activation
Goerge T, Barg A, Schnaeker EM, Poeppelmann B, Shpacovitch V, Rattenhol A, Luger TA, Steinhoff M, Schneider SW
Cancer Res 2006; 66: (15). <date month="8" day="1" year="2006">August 1, 2006</date>
 
 
 
 

Leitung:

Prof. Dr. med.
Tobias Görge