Klinik für Rhythmologie

Telefon- und Videosprechstunde

Wir bieten unseren Patienten die Möglichkeit zur Telefon- oder Videosprechstunde. Hier können medizinische Fragen in einem Arzt-Patientengespräch, ähnlich wie bei einem Ambulanzbesuch, geklärt werden. Um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie uns bitte unter +49 251 83-47622 an.

Bitte beachten Sie: Wir können leider nur Patienten per Telefon- oder Videosprechstunde versorgen, die bereits bei uns in Behandlung sind.

Mund-Nasen-Schutz-Pflicht in allen Gebäuden des UKM

Bitte beachten Sie: Um unsere Patienten, Mitarbeitenden und Besucher vor einer Infektion zu schützen und die Ausbereitung von SARS-CoV2 einzudämmen, ist in allen Gebäuden des UKM das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes erforderlich.

Für den Besuch des UKM dürfen Sie Ihre eigenen, privaten Masken nutzen. Sollten Sie keine Maske dabei haben, stellen wir Ihnen für Dauer ihres Aufenthaltes im Klinikum an der jeweiligen Pforte einen geeigneten Schutz zur Verfügung.

Das Betreten der Gebäude ist ohne Mund-Nasen-Schutz nicht gestattet.

Besuche ab 20.05.2020 eingeschränkt möglich

Auf Grundlage der Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalens sind am UKM ab dem 20.05.2020 eingeschränkt Besuche für bestimmte Patientengruppen wieder möglich. Bis dahin gilt der komplette Besucherstopp.

  • Ab dem 20.05.2020 sind Besuche ab dem dritten Behandlungstag des Patienten/der Patientin möglich.
  • Es sind maximal zwei Besuche pro Woche mit einer Dauer von maximal einer Stunde vorgesehen.
  • Als Besucher dürfen zwei fest benannte Personen empfangen werden. Es darf immer nur eine Person anwesend sein.
  • Besuche sind werktags von 15.00 bis 19.00 Uhr, an Wochenenden und Feiertage von 08.00 bis 19.00 Uhr möglich.

Die Besucher erhalten vom UKM vorab eine Besuchererlaubnis, die zusammen mit dem Personalausweis als Zutrittserlaubnis für das UKM gilt, und am Eingang überprüft wird.


Die Besucherregelung gilt für das Zentralklinikum sowie alle externen Kliniken. Ausnahmen werden lediglich für die Geburtshilfe, die Pädiatrie, für die Palliativstationen sowie – nach Absprache mit den verantwortlichen Ärztinnen und Ärzten – für schwerstkranke Patienten zugelassen. Bitte haben Sie Verständis, dass es für einzelne Bereiche abweichende Vorgaben geben kann. Je nach Entwicklung der Corona-Pandemie wird diese Regelung regelmäßig geprüft und angepasst. Bitte beachten Sie außerdem: Der Zugang zum Zentralklinikum ist NUR über die Haupteingänge Ost und West auf Ebene 04 möglich.

Hinweis zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden

Liebe Patientin, lieber Patient,

wenn Sie in den kommenden Tagen einen Termin in einer unserer Ambulanzen haben, melden Sie sich bitte vorab, wenn

  • bei Ihnen folgende Symptome bestehen: Fieber, Halsschmerzen und/oder Schluckstörungen, Husten, Atemnot, Geschmacks- oder Geruchsverlust, allgemeine Abgeschlagenheit und/oder Leistungsverlust, soweit nicht durch eine bestehende Vorerkrankung erklärbar, Magen-Darm-Symptome, starken Schnupfen
  • Sie Kontakt zu einer SARS-CoV-2 positiven Person hatten
  • oder positiv auf Coronavirus getestet wurden

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Kommen Sie bitte nicht in unsere Ambulanzen, wenn Sie unsicher sind, ob Sie von COVID19 betroffen sind.

Vielen Dank!

Kontakt

Im folgenden finden Sie die wichtigen Telefonnummern, um das Team der Rhythmologie am UKM zu erreichen. Wenn Sie einen ambulanten Termin vereinbaren wollen, wenden Sie sich bitte an die Rhythmologische Ambulanz. Sollten Sie bereits eine Überweisung für einen stationären Termin haben, können Sie direkt über die Terminvergabe für stationäre  Behandlung einen Termin vereinbaren. Sie erhalten in jedem Fall eine schriftliche Bestätigung Ihres Temins, die alle wichtigen Details zusammenfasst.

Bitte bringen Sie zu allen Terminen Ihre Krankenunterlagen (insbesondere evtl. Aufzeichnungen von Herzrhythmusstörungen) mit. Zu ambulanten Terminen müssen Sie in der Regel nicht nüchtern kommen. Sollte dies bei einer stationäre Aufnahme sinnvoll sein, wird dies im Vorfeld mit Ihnen abgesprochen. Ob eine Pausierung Ihrer Medikation (z.B. die Einnahme de Medikaments Marcumar) bereits vor Aufnahme sinnvoll ist, wird ebenfalls mit Ihnen vor Aufnahme abgestimmt.

Bitte melden Sie sich zu dem vereinbarten Termin in der Kardiologischen Ambulanz des Universitätsklinikums Münster.

Rhythmologische Ambulanz

Tel.: 0251 / 83 - 4 76 22
Fax: 0251 / 83 - 4 99 65

Details zu den Ambulanzen finden Sie hier.

Schrittmacher/ICD-Ambulanz

Tel.: 0251 / 83 - 4 76 19
Fax: 0251 / 83 - 4 54 16

Terminvergabe für eine stationäre Behandlung

Tel.: 0251 / 83 - 4 76 30
Fax: 0251 / 83 - 4 99 65 bzw. - 47635

Stationen (17A Ost & 17B Ost)

Tel.: 0251 / 83 - 4 76 53 bzw. - 4 75 49
 

Hotline Rhythmologie

Tel.: 0251 / 83 - 4 49 11
email: rhythmologie(at)­ukmuenster(dot)­de

Die Hotline richtet sich vor allem an Hausärzte und Kardiologen, die möglichst rasch einen Arzt der Rhythmologie sprechen möchten. Sie ist in der Regel montags bis freitags zwischen 8:00 und 17:00 besetzt. Außerhalb dieser Zeiten kann der diensthabende kardiologische Oberarzt über die Pforte des UKM erreicht werden (Tel.: 0251 / 83 - 4 80 01). Alternativ können Sie sich an die Notaufnahme des UKM wenden (Tel.: 0251 / 83 - 4 75 28).

Sekretariat Professor Eckardt

Petra Gerdes
Petra.Gerdes(at)­ukmuenster(dot)­de
Tel.  0251 / 83-4 75 81

Simone Schürmann
Simone.Schuermann(at)­ukmuenster(dot)­de 
Tel.  0251 / 83-4 76 37
Fax: 0251 / 83-4 99 65 

Wie erreichen Sie das Universitätsklinikum?


Informationen zur Anfahrt Wählen Sie den Eingang „Ost“. Anschließend gehen Sie bitte zur Leitstelle Mitte, Ebene 05 und erkundigen Sie sich nach der „Kardiologischen Ambulanz“. 

Außer den mitgebrachten Unterlagen, einer gültigen Überweisung und Ihrer Versicherungs-Chipkarte benötigen Sie noch etwas Geduld. Häufig ziehen sich die Untersuchungen bis in den frühen Nachmittag hinein. Sie sollten evtl. benötigte Medikamente mitnehmen. Eine Cafeteria ist selbstverständlich vorhanden. Bitte seien Sie nicht ungeduldig, wenn es einmal etwas länger dauert oder nicht immer “wie am Schnürchen klappt“. Sie können versichert sein, dass sich alle Mitarbeiter bemühen werden, Ihnen bestmöglich zu helfen.